Die Hotellerie in Deutschland befindet sich an einem Wendepunkt.
Was jahrzehntelang selbsverständlich war, ist plötzlich Vergangenheit.
Der Hotelier als großzügiger Gastgeber, der bei kurzfristigen Stornierungen aus Kulanz gerne mal nachgab? Schnee von gestern.
Spätestens seit Corona hat sich die Branche vom serviceorientierten Selbstverständnis verabschiedet.
Knallharte, auf maximalen Profit ausgelegte Business Pläne sind das Maß aller Dinge.
Nicht der Gast, das Budget steht im Mittelpunkt.
"Gewinnmaximierung anstatt Gästewohl" heisst die neue Parole.
AGBs haben plötzlich Gewicht
Wo ein Hotelier früher aus Kulanz auf Schadenersatz verzichtet hat, wird heute auf Vertragsinhalte bestanden. Heute sind AGB´s und Stornobedingungen tatsächlich das Papier wert, auf dem sie stehen.
Das Verursacherprinzip wird konsequent umgesetzt
Wer einen Schaden verursacht, trägt die Verantwortung! In vielen Branchen selbstverständlich.
In der Hotellerie ein neuer Trend. Zur Überraschung der Kunden.
Hotels setzen vertragliche Regelungen konsequent durch. Wird ein Zimmer oder eine Veranstaltung kurzfristig storniert, trägt der Kunde die Kosten.
Die Verantwortung für eine präzise Planung liegt endlich beim Kunden. Die Hotellerie ist nicht länger bereit, die Nachlässigkeiten ihrer Kundschaft auf eigene Kosten auszubügeln.
Eine professionelle Hotelagentur kann helfen
In diesem neuen Umfeld gewinnen professionelle Hotelagenturen wie HOMETA an Bedeutung.
Mit langjährigem Know How, tiefen Marktkenntnissen und engen Kontakten in die Hotellerie, können wir unseren Kunden helfen, den neuen Zeitgeist zu verstehen.
WIr unterstützen unsere Kunden bei der sinnvollen Anpassung interener Planunsgabläufe an die neuen Marktgegebenheiten.
Doch unser Arbeitsalltag zeigt: Die Akzeptanz auf Kundenseite ist oft noch gering. Noch immer wird gerne gedacht: "Wer zahlt schafft an".
Anstatt die eigene Planung zu professionalisieren, ausreichend Vorlaufzeit einzuplanen, interne Abläufe sauber duchzuorganiseren, werden Veranstaltungen immer noch gerne kurzfristig und implusiv terminiert.
"Der Schnellschuß aus der Hüfte" findet immer noch statt.
Planung wird belohnt
Immer mehr Kunden erkennen die Zeichen der Zeit und planen inzwischen langfristig.
Mit Folgen für das verfügbare Angebot. Wer zu spät kommt wird - wie so oft im Leben - bestraft.
Die Häuser mit dem besten Preis-Leistungs-Verhäntnis sind inzwischen frühzeitig ausgebucht.
Was bleibt, sind entweder günstige "Olle Kaschemmen aus der Kategorie, da will ich eigentlich nicht hin" oder schlicht teure Restplätze.
Das Prinzip ist bekannt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gute Leistung wird deutlich stärker nachgefragt als der ultimativ niedrigste Preis.
Denn eines ist offensichtlich: Wirklich billig ist in der Hotellerie und Gastronomie nichts mehr!
Das Risiko, Geld für schlechte Leistung sprichwörtlich aus dem Fenster zu werfen, steigt.
Timing ist Alles
Eine Tagung ohne Grund auf einen großen Messetermin zu legen wird entweder teuer - oder bleibt in der Umsetzung unmöglich!
Deutschland ist immer noch Weltmeister in Internationalen Leitmessen.
München, Frankfurt, Stuttgart, Hannover, Köln, Düsseldorf, Berlin, Nürnberg oder Hamburg.
In jeder Stadt gibt es Termine, zu denen die Betten nicht reichen und schon frühzeitig ausgebucht sind. Oder astronomisch teuer. Das sind zwar nur wenige Tage im Jahr. Aber die haben es in sich!
HOMETA steht seinen Kunden gerne bereits bei der Jahresplanung beratend zur Seite.
Fordern Sie unsere Messe-Übersicht an an oder lassen Sie uns über Ihre vorläufige Terminplanung schauen, bevor sie endgültig verabschiedet wird.
Neben den Messeterminen gibt es noch Feiertage, Ferientermine, Champions League Spiele, sonstige Großereignisse wie z.B. Konzerte, Marathon-Läufe, DFB Pokal Finale, etc.
Werden gerne übersehen, haben aber direkte Auswirkungen auf Preise und Verfügbrkeit von Hotelkapazitäten.
Jedes Ereignis Grund genug, bei der Planung einen Profi hinzuzuziehen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, die Website "hometa.de" und Ihre Erfahrung zu verbessern. Cookies sind aus technischer Sicht für den Betrieb der Webseite nötig. Sie speichern keinerlei personenbezogene Informationen.
» Datenschutzerklärung » Impressum